Weihnachten

Mittwoch, 23. März 2011

Winter ade -> Sommerzeit

Es ist mal wieder soweit ... die Umstellung der Zeit auf Sommerzeit steht bevor. Eigentlich mag ich ja die Sommerzeit, nur - diese leidige Umstellerei - die ist schon ziemlich mühsam. Vor allem, wenn sie nicht schön eingebettet ist in Ferien, wie diesesmal wieder.

Wilhelmine Wulff  / pixelio.de
Die ersten Tage kann man unsere gesammelte Familie vergessen. Es wird uns ja eine Stunde geklaut, das heißt, statt 5.45 Uhr Aufstehzeit, ist es dann 4.45 Uhr nach unserer "inneren Uhr"!!!


Und an wem kann das schon spurlos vorübergehen???

Karen Hilberg  / pixelio.de

Ich bin dafür, einen Antrag zu stellen. Vielleicht habe ich ja so kurz vor den Wahlen noch eine Chance, das ganze Ding zu kippen? Oder moment mal, ich glaube, es ist sinnvoller, den Antrag zu verschieben, bevor wieder auf Winterzeit gewechselt werden soll. Die Sommerzeit gefällt mir nämlich besser. Da isses abends so schön lange hell! 🌞😊

Russland schafft dieses Jahr die Winterzeit ab ... habe ich gelesen. Oder war's die Sommerzeit??? Na, is ja auch egal. Aber warum können DIE das und wir nicht? Ist es wirklich so wichtig, dass wir in Europa (weitestgehend) die gleiche Zeit haben? Und macht es wirklich einen Unterschied, wenn ich z. B. nach Griechenland fahre irgendwann in der Winterzeit (wer macht das schon, außer mir, in meiner Jugendzeit) und dann die Uhr statt einer Stunde um zwei Stunden verstellen muss? Ist das wirklich störend? Kann ich mir nicht vorstellen!

Okay, es gibt da noch die wirtschaftliche Seite. Wenn mal hypothetisch gesehen irgendein Büromensch aus Deutschland nachmittags um 17.00 Uhr (innerhalb der dann außerhalb von Deutschland stattfindenden Winterzeit) versucht, jemanden zu erreichen, der laut ebenselber Winterzeit schon eine Stunde Feierabend hat ... DAS ist dann natürlich DRAMATISCH!!!



Tim Reckmann  / pixelio.de

Ihr seht schon, mir geht da ein wenig die Sachlichkeit flöten. Mir ist es nämlich wirklich so lang wie breit, ob die Geschäfts- und Was-weiß-ich-noch-für-Welten ihre Geschäftszeiten um eine Stunde einschränken müssten. Oder fehlt mir da tatsächlich eine globalere Sicht der Dinge? Ich fürchte Ja! 😜

Wie dem auch sei, wollen wir es jetzt einfach mal so dahingestellt lassen!

Eine Frage schwirrte mir heute Morgen auch noch so durch den Kopf ... kann man "Zeit" wirklich verstellen? Ich meine, ist nicht die "Zeit" an sich eine Konstante, eigentlich etwas statisches, fest Vorgegebenes? Ich kann meine Uhr hin- und herstellen, die Zeit selbst wird sich nicht ändern. Ich werde mit meinem Umfeld Probleme bekommen, wenn ich mich nur noch nach "meiner" Zeit richte. Aber letztendlich ist es der Zeit doch egal, ob ich mich ihr anpasse oder nicht, sie vergeht nach genau vorgegebenem Muster Tick für Tack ... 🕰


Wenn ich darüber ein bisschen weiter nachsinne, wird es ganz schön komplex! Die Zeit! Was genau ist das eigentlich? Ist es die Zeitspanne, die ein kleines Zeigerlein auf einer Skala braucht, um von einem Strich zum anderen zu kommen? Oder existiert die Zeit nicht auch ohne Ziffernblätter und Einteilungen?
Klicker  / pixelio.de

Wuhuhuhuuuu, ich werde ja richtig philosophisch!

Keine Angst, nicht wirklich. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich nicht gerade die Philosophie in Person bin! 😏

Aber wenn ich so über die Zeit nachdenke, komme ich nicht umhin, mich damit mal ein bisschen näher auseinanderzusetzen. Jedesmal an meinem "Wiegenfest" kommen diese Gedanken ja auch unweigerlich hoch. Je länger, je mehr! *grummelgrummel*


Eben, es ist doch müßig über "DIE ZEIT" (und damit meine ich nicht eine gewisse Zeitung) im allgemeinen zu philosophieren, wenn es doch eigentlich und immer nur um die eigene Zeit geht. Die Zeit, die einem jeden gegeben ist!

Rainer Sturm  / pixelio.de

Wir haben in unserer Gemeinde ein Frauengebet, bei dem wir auch immer gerne singen. Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass Singen für mich eine große Bedeutung hat. Mir hilft es einfach, mit Musik und Liedern bei Gott anzukommen.

Naja, ab und zu "schmettern" wir Frauen dabei auch gerne mal die "älteren" Lieder. Wir finden Lobpreiszeiten super und freuen uns auch an vielen neuen schwungvollen Liedern. Aber ab und zu packt es uns dann doch, mal wieder auf die alten "Jugendkreis-Klassiker" zurückzugreifen. Die, die man jahrelang gesungen hat, bis sie einem zu den Ohren rauskamen, bis man sie irgendwann fast gar nicht mehr gesungen hat.


Und auf einmal liegt einem so ein Klassiker wieder neu auf dem Herzen. In unserem Frauengebet haben wir also letztes Mal wieder so ein Lied gesungen: "Meine Zeit, steht in deinen Händen". Das kennen bestimmt viele von Euch!



Obwohl meine liebe Freundin meinte, sie könne das Lied fast nicht mehr hören ... zu sehr wurde es schon an Beerdigungen gesungen ... hatte ich es doch ausgewählt, weil ich es irgendwie neu passend fand. Denn letztendlich liegt die Zeit nicht in meinen eigenen Händen.

Wenn ich dann mal so in der Konkordanz stöbere, finde ich auch jede Menge Bibelstellen zum Thema Zeit.

Natürlich auch die, die in obigem Lied zitiert wird in Ps. 31, Vers 16 a. Aber welche mich bei dieser Thematik natürlich auch sehr anspricht, ist diese:

Prediger 3,1:
„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde ...“ 

Oder auch diese Bibelstelle:
  
Matthäus 6,27:
„Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?“


Ich denke, allen ist klar, dass hier mit Spanne auch nichts anderes, als Zeit gemeint ist, welche man, mit anderen Worten, nicht anhalten kann.

Bernd Kasper  / pixelio.de

Wenn ich mir das so durchlese und darüber nachdenke, wird mir ziemlich schnell deutlich, egal wie sehr ich meine Uhr hin- und herstelle, an "meiner" Zeit wird sich dadurch nichts ändern. Selbst, wenn ich diesen Kontinent verlasse, um mich in einer anderen Zeitzone aufzuhalten. 🙄

Ganz egal also, was meine Uhr zeigt oder wo ich mich aufhalte, auf dieser Erde - die Zeit, die ich hier verbringen werde, ist genau festgelegt. Und zwar nicht von mir oder von der Welt-Uhr oder von den Zeitzonen, sondern ganz allein von meinem Schöpfer, der mich erschaffen hat und in diese Zeitlinie hineingesetzt hat.

Oh, nicht gleich denken, dass ich Zeit nur noch im Hinblick auf das Ende meiner Zeit verstehe. Nee, nee, ich lebe einfach zuuuu gerne! 😁

Aber mir wird schon wieder ein bisschen mehr klar, dass Zeit bzw. die Zeit, die mir zur Verfügung steht, nicht unendlich ist ... hier auf der Erde! Denn die Zeit an sich ist ganz allein auf die Erde begrenzt. Und den Gedanken finde ich irgendwie gigantisch und kaum zu fassen. Wir sind so der Zeit unterworfen und leben so intensiv in und mit der Zeit, dass mir die Vorstellung von Zeitlosigkeit irgendwie fast schon Angst macht, einfach, weil ich es mir so überhaupt nicht vorstellen kann, wie es ist, außerhalb der Zeit zu sein.

Gott ist außerhalb der Zeit, irgendwie schon ein komischer Gedanke, aber wichtig!!! Er hat den zeitlichen Ablauf von Tag und Nacht geschaffen, die Endlichkeit von Allem, was auf der Erde lebt und webt. Und - Er selbst ist ihr nicht unterworfen, weshalb auch, wenn Er sie doch geschaffen hat.

Und wenn ich mir das so vor Augen halte, gibt mir das einen neuen Blick auf meine persönliche Zeit. Natürlich lebe ich in der Zeit, muss mich ihr anpassen, mich nach der Zeit richten. Aber ich kann und soll meinen Blick immer wieder weglenken von meinem zeitlich begrenztem Dasein auf den Einen, der keinen Anfang und kein Ende hat, der immer Derselbe ist -> Gestern, Heute und Morgen.

Dann kann ich mir auch besser vorstellen, dass Er meinen Anfang und mein Ende kennt, dann kann ich auch plötzlich eine kleine Ahnung davon kriegen, dass Jesus, der am Kreuz ALLE meine Sünden auf sich genommen hat, eben wirklich ALLE Sünden getragen hat. Nicht nur die, die ich bis jetzt gerade in diesem Moment begangen habe, sondern auch alle zukünftigen. Denn ich und meine Zeit sind ihm als Gesamtpaket vor Augen.

Heee, das ist natürlich kein Freibrief! Da muss ich natürlich Paulus zitieren mit Römer 6,12 -18 :

„Euer vergängliches Leben darf also nicht mehr von der Sünde beherrscht werden, die euch dazu bringen will, euren Begierden zu gehorchen. Stellt euch nicht mehr der Sünde zur Verfügung, und lasst euch in keinem Bereich eures Lebens mehr zu Werkzeugen des Unrechts machen. Denkt vielmehr daran, dass ihr ohne Christus tot wart und dass Gott euch lebendig gemacht hat, und stellt euch ihm als Werkzeuge der Gerechtigkeit zur Verfügung, ohne ihm irgendeinen Bereich eures Lebens vorzuenthalten. Dann wird nämlich die Sünde ihre Macht nicht mehr über euch ausüben. Denn ihr lebt nicht unter dem Gesetz; euer Leben steht vielmehr unter der Gnade.“

Was heißt das nun? Wenn unser Leben unter der Gnade steht und nicht unter dem Gesetz, ist es dann nicht gleichgültig, ob wir weiterhin sündigen? Niemals! Überlegt doch einmal: Wenn ihr euch jemand unterstellt und bereit seid, ihm zu gehorchen, seid ihr damit seine Sklaven; ihr seid die Sklaven dessen, dem ihr gehorcht. Entweder ihr wählt die Sünde und damit den Tod, oder ihr wählt den Gehorsam Gott gegenüber und damit die Gerechtigkeit. Aber Dank sei Gott, dass die Zeit vorbei ist, in der ihr Sklaven der Sünde wart, und dass ihr jetzt aus innerster Überzeugung der Lehre gehorcht, die uns als Maßstab für unser Leben gegeben ist und auf die ihr verpflichtet worden seid. Ihr seid von der Herrschaft der Sünde befreit worden und habt euch in den Dienst der Gerechtigkeit stellen lassen.“

Das war mir jetzt wichtig klarzustellen. Die Übersetzung ist übrigens aus der Neuen Genfer Übersetzung. Ich mag zwar Luther und die Elberfelder sehr, finde diese aber ein klein wenig verständlicher in dieser Textpassage. 😄

Um die Gnade und wie wir in Bezug auf die Sünde leben sollen, ging es mir jetzt aber nicht wirklich. Mein "Thema" heute ist ja  die Zeit.

Wenn ich also so über die Zeit nachdenke, dann will ich mich einfach freuen, dass ich in dieser Zeit leben darf. Dass es eine gute Zeit ist! Dass ich letztendlich aber immer den Blick haben darf auf die "Aus-Zeit", die auf mich wartet. Eine Ewigkeit ohne Sünde, Schlechtes, Probleme, Zeitdruck, Ärger, Tränen, Krankheit, Not, Stress etc. etc. ...

Offenbarung 21,4: 
„Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“

Das sind doch wirklich schöne Aussichten, oder?


Aber bis es soweit ist lebe ich frohen Herzens nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude!

Julien Christ  / pixelio.de
In diesem Sinne Ihr Lieben, freut Euch an der Zeit und genießt sie unter dem Segen, der über alles Verstehen hinaus und alle Zeit überdauernd für Euch gegeben ist!


Ich hab Euch lieb und Jesus auch!
Eure Mommy


Montag, 21. März 2011

Lied-Promo: I don't know why - von PC3

Jetzt möchte ich an dieser Stelle auch noch ein Lied vorstellen von einer Band, die hierzulande relativ unbekannt ist. Das Paul Colman Trio - PC3 - ist ursprünglich aus Australien und ist dort und in Amerika auch wesentlich bekannter als bei uns. Es ist eine christliche Band, die mit ihren Liedern ihren Glauben zum Ausdruck bringen.

Soweit ich weiß, hat die Band sich vor ein paar Jahren aufgelöst, hat sich jetzt aber wieder zusammengetan, um auf Tournee zu gehen und eine neue CD rauszubringen.

Was mir an der Band so gefällt ist, dass sie noch gerne persönlich Kontakt zu ihren Fans haben. Eine Freundin von mir, die in Texas lebt, hat direkten Kontakt mit Paul Colman (Sänger, Gitarrist) und Grant Norsworthy (Bassist) und verwaltet ihre Facebook-Seite.

Grant Norsworthy habe ich selbst auch schon geschrieben, da er auf seiner Seite "Word and Song" etwas zum Thema Worship gesagt hat, was mich direkt angesprochen hatte - anzuschauen unter diesem Link: Grant Norsworthy

Sehr zu meinem Erstaunen hat er sehr schnell persönlich geantwortet. Lohnt sich wirklich, sein Video zum Thema Worship auch mal anzuschauen, das meiste habe selbst ich Wenig-Englisch-Versteher verstanden! 😊

Meine Freundin hatte ihn auch schon in ihre Gemeinde eingeladen, in welcher er ein Worship-Seminar abgehalten hat auf eine sehr demütige und hingegebene Art und Weise. Meine Freundin hat ihn als wirklich herzlichen und persönlichen Menschen kennengelernt.

Grant hätte auch große Freude, Worship-Seminare in Deutschland abzuhalten und hofft sehr, nach Europa eingeladen zu werden. Ich fände es so super, wenn wir ihn einmal zu einem Worship-Seminar einladen könnten. Er verlangt dafür auch kein Bezahlung in dem Sinne. Die Reisekosten wären halt zu übernehmen ... aber hey, je mehr Gemeinden daran Interesse hätten, umso mehr könnte man es sich teilen. Ansonsten ist Grant auch bereit, einfach Gast bei den Gemeindefamilien zu sein, also kein Hotel oder dergleichen nötig.

Soviel "Werbung" mal dazu!  😉

Jetzt noch den Link, damit Ihr Euch das Lied anhören könnt. Den Text mit der Übersetzung habe ich unten angehängt:  PC3 - I don't know why



I DON'T KNOW WHY

I don't know why you love me
I don't know why you love me, yeah
I don't know why you love me
But I'm so glad you do, yeah

I don't know why you woo me
And when I hide pursue me
Why would you wanna choose me?
But I'm so glad you do, yes I'm so glad you do

(Whoah) Unbreakable, Unshakeable love
(Whoah) Unfakeable, Insatiable love
(Whoah) Impossible, Wonderful
I don't know why you still love me but you do

I don't know why you forgive me
Seen all my worst still you want me, yeah
You're taking the pain, it’s strange
But I'm so glad you do, I love you, yes I do, yes I do.

(Whoah) Unbreakable, Unshakeable love
(Whoah) Unfakeable, Insatiable love
(Whoah) Impossible, Wonderful
I don't know why you still love me

Yeah, your love is amazing
Yeah, your love is true
Yeah, your love is amazing
I don't know why you still love me

I searched the world to find greater love
I searched the world to find greater love
I searched the world to find greater love than you
Yeah, but none can be found

(Whoah) Unbreakable, Unshakeable love
(Whoah) Unfakeable, Insatiable love
(Whoah) Impossible, Wonderful
I don't know why you still love me, yeah

(Whoah) Unbreakable, Unshakeable love
(Whoah) Unfakeable, Insatiable love
(Whoah) Impossible, Wonderful
I don't know why you still love me but you do

I don’t know why, I don’t know why you still love me but you do

Ich weiss nicht, warum

Ich weiß nicht, warum Du mich liebst
Ich weiß nicht, warum Du mich liebst, yeah
Ich weiß nicht, warum Du mich liebst
Aber ich bin so froh, dass Du's tust, yeah.

Ich weiß nicht, warum Du um mich wirbst
Und mir nachgehst, wenn ich mich verberge
Warum willst Du mich eigentlich?
Aber ich bin so froh, dass Du's tust, ja, ich bin so froh, dass Du's tust.

(Woah), Unzerbrechliche, unerschütterliche Liebe
(Woah), Ungespielte, unersättliche Liebe
(Woah) Unergründlich, wunderbar
Ich weiß nicht, warum Du mich immer noch liebst, aber Du tust es

Ich weiß nicht, warum Du mir vergibst
Du hast mich von der schlimmsten Seite gesehen und trotzdem willst DU mich noch
Du nimmst den Schmerz, das ist nicht normal
Aber ich bin so froh, dass Du's tust, ich liebe dich, ja ich liebe dich, liebe dich

(Woah), Unzerbrechliche, unerschütterliche Liebe
Woah, Ungespielte, unersättliche Liebe
(Woah) Unergründlich, wunderbar
Ich weiß nicht, warum Du mich immer noch liebst

Yeah, Deine Liebe ist verblüffend
Deine Liebe ist echt
Yeah, Deine Liebe ist verblüffend
Ich weiß nicht, warum Du mich immer noch liebst

Ich habe in der Welt nach größerer Liebe gesucht
Ich habe in der Welt nach größerer Liebe gesucht
Ich habe in der Welt nach größerer Liebe gesucht als deine
Yeah, aber nirgends konnte ich eine größere finden

(Woah), Unzerbrechliche, unerschütterliche Liebe
Woah, Ungespielte, unersättliche Liebe
(Woah) Unergründlich, wunderbar
Ich weiß nicht, warum Du mich immer noch liebst, yeah

(Woah), Unzerbrechliche, unerschütterliche Liebe
Woah, Ungespielte, unersättliche Liebe
(Woah) Unergründlich, wunderbar

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, warum Du mich immer noch liebst, aber Du tust es.

Also mir gefällt das Lied total gut! Ich weiß, ich weiß ... Geschmäcker sind verschieden ... aber ich finde, das Lied hat WAS, was generationsübergreifendes!  😁

So, Ihr Lieben, das war jetzt wohl eher ein Promo-Blog! 😄

Seid trotzdem gesegnet mit der unzerbrechlichen, unerschütterlichen, ungespielten, unersättlichen, unergründlichen und wunderbaren Liebe Gottes!

Ich hab Euch lieb und Jesus auch!

Eure Mommy